Marktbericht vom 07.12.2017

Cima di Rapa (wortwörtlich übersetzt „Wipfel der Rübe“), welcher sich in der Schweiz immer grösserer Beliebtheit erfreut, gibt es nun in grossen Mengen auf dem Markt. Eigentlich ist er ja nicht für seine Grösse bekannt. Aber der Stängelkohl aus dem Süden Italiens trägt seinen Namen zu Recht. Tatsächlich ist der Stängelkohl eigentlich eine Varietät der Rübe und nicht des Kohls. Dass er dennoch so heisst, hat wahrscheinlich damit zu tun, dass er mit seinem herb-bitteren Kohlaroma begeistert.

Oft mussten wir Ihnen den Cimone auf Ihrem Lieferschein stornieren. Zurzeit ist die Verfügbarkeit jedoch kein Problem.

Seit dieser Woche haben wir nun auch die ersten Tarocco der Marke Zuccarello im Angebot. Die Tarocco gehört zu den Halbblutorangen. Ihr Fruchtfleisch färbt sich nie ganz rot wie die der anderen Blutorangen, sondern bleibt partiell rot-orange. Je nach Temperaturunterschieden in der Nacht mehr oder weniger. Denn frostige Nächte brauchen alle Blutorangen, um ihre schöne dunkelrote Färbung zu entwickeln.

Aktuelles auf dem Markt: Cima di Rapa, Cimone, Tarocco, Barba dei Frati (Mönchsbart), Frische Erbsen aus Italien, Favebohnen. Ramati Gelb aus Holland

Problematisch oder Saisonende: Kiwi aus Neuseeland, Feigen