Marktbericht vom 11.01.2018

Wir hoffen, Sie hatten alle erholsame und schöne Feiertage und sind mit  neuer Energie ins neue Jahr gestartet. Das neue Jahr wird ereignisreich und voller Herausforderungen sein, welchen wir uns gerne stellen werden. Eine dieser Herausforderungen werden Sie in den nächsten Tage bereits sehen und wir hoffen, Sie haben daran die gleich grosse Freude, wie wir. Infos werden schon bald folgen… Nun aber ab zum Wochenbericht….

Bei den Clementinen sind wir auf Ori aus Israel umgestiegen. Sie sind zwar etwas teurer als Ihre Kollegen aus Spanien, der bessere Geschmack wird unserem Wechsel aber recht geben.

Wir sind bekannt für unsere Erdbeeren aus dem Thurgau (die besten in der ganzen Markthalle in Zürich, so sagt man es…). Nun können wir Ihnen aus Spanien 1-Lagige im 1kg Holz anbieten. Zwar nicht auf Thurgauer Niveau, aber trotzdem gut im Geschmack und aussehen.

Aus Zypern bieten wir ungewaschene Frühkartoffeln an. Eine relativ neue, gelbfleischige und festkochende Sorte mit einer sehr schönen, länglichen, leicht hörnchenförmigen Form. Diese Ware ist besonders empfindlich gegen Abrieb und Beschädigungen und kann deshalb bei höheren Temperaturen auch schneller weich werden oder sogar verderben. Es gibt die ersten Frühkartoffeln aus Mitteleuropa auch nur ungewaschen, da ungewaschene Frühkartoffeln deutlich besser halten.

Aktuelles auf dem Markt: Erdbeeren im 1kg Holz, ungewaschene Frühkartoffeln aus Zypern, eine Vielfallt an Orangen und Clementinen aus Italien und Spanien, Blumenkohl Violett & Orange im handlichen 3kg Gitter, Birnen Import

Problematisch oder Saisonende: Gute Louise Birnen, Rucola Rot